#WasGlaubstDu

von | 27. Dez 2019 | Allgemein, Hypnose und Persönlichkeitsentwicklung

#WasGlaubstDu

 Menschen sind geprägt von ihren Glaubenssätzen und Glaubenssystemen. 

Manche schaden uns, manche halten uns zurück und wieder andere sorgen für blindes Urvertrauen. 

Du frägst dich gerade, was das sein soll? Dann ist dieser Artikel genau für dich! 💥
Wenn nicht, dann lass es einfach.

Ein Glaubenssatz hat nichts mit Religion zu tun – auch wenn uns dort sicher welche implementiert werden -, sondern ein Glaubenssatz wie eine Art Konstrukt, dass unser tägliches Verhalten und unsere Wahrnehmung massiv beeinflusst.

❓ Doch wie das ganze? Und wovon schreibe ich hier überhaupt?

Hier ein paar Beispiele:🛒
„..ich kann das nicht..“
„..das wird mir leicht fallen..“
„..Geld verdirbt den Charakter..“
„..das kann nur funktionieren..“

❓ Was ist denn überhaupt ein Glaubenssatz und ein Glaubenssystem?

Ein Glaubenssatz wird gerne übersetzt mit dem Wort Überzeugung. Vereinfacht gesprochen, ein Glaubenssatz definiert, woran wir glauben – also was wir für wahr halten.

Dabei kommt es nicht auf den Inhalt an, wir können auch den größten Unsinn für wahr halten.

Ein Glaubenssystem ist eine Bündelung von Glaubenssätzen – also ein Gesamtbild. Wie z.B. im Zusammenhang Geld, Schule oder Politik.

Ich stelle mir das ganze gerne vor wie ein Netzwerk aus Glaubenssätzen. Nur weil sich einer verändert, ändert sich noch nicht unsere gesamte Meinung.

❓ Woher kommen unsere Glaubenssätze?
Unsere Glaubenssätze werden geprägt durch Erfahrungen. Alles was wir hören, uns „eingebläut“ wird oder wir zu einer neuen Wahrheit für uns machen.

Sehr maßgeblich wurden unsere Glaubenssätze während unserer Kindheit geprägt. Das bedeutet auch stark verursacht von unserer Familie, Freunden und sonstigen Menschen die uns umgeben.

❓ Welchen Einfluss hat das ganze?
Deine Glaubenssätze bestimmen auch, welche Informationen du wahrnimmst. Es ist unweigerlich bekannt, dass wir unterbewusst viel mehr wahrnehmen, als bewusst. Wir sprechen von einer Filterung der wahrgenommenen Informationen – diese Filter sind auch durch unsere Glaubenssätze beeinflusst.

Kennt du das, dass jemand nur die schlechten oder guten Dinge hört? Oder den Satz „du hörst ja nur was du willst“? Einfluss unserer Glaubenssätze..

❓ Also was ist daran so schlimm?
Wir grenzen uns teilweise sehr stark ein, in unserem Erleben. Wir programmieren uns auf ein erwartetes Ergebnis und das ist in vielen Fällen negativ.

Wir glaubten wir könnten etwas nicht erreichen oder weil einmal etwas schief gegangen ist, dass es immer so sein würde.

Wirklich tragisch wird es aus meiner Sicht, wenn ein Lehrer in deiner Kindheit etwas zu dir sagte und du würdest auf dieser Aussage noch heute deine Wahrheit bilden.

🌞 Es gibt aber auch das Gegenteil, motivierende Glaubenssätze – auch wenn der Beweggrund oft in anderen Strukturen liegt.
So sagte z.B. in meiner Kindheit eine Lehrerin zu meiner Mutter, ich solle eine Aufnahmeprüfung erst gar nicht versuchen – ich könnte es nicht schaffen und mich nur selbst für mein Leben verunsichern.

Zum Glück erzählte mir meine Mutter dies erst nach meiner bestandenen Prüfung. Doch gleichzeitig war dieser Satz der Lehrerin noch Jahre in meinem Kopf und ich habe oft mehr geleistet, um dieser Aussage zu widersprechen.

Ich handelte, um das Gegenteil zu beweisen – ein klassischer Gegenbeispielsortierer – aber mehr dazu an einem anderen Tag…🌞

🧲 Wir erleben, was wir für wahr halten und um so fester unser Glaube ist, um so konsistenter ist das Ergebnis.👁‍🗨

❓ Wie also damit umgehen?

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten unsere Glaubenssätze aufzudecken und zu verändern. Sollte dich dies interessieren, so lass mich dies gerne wissen und ich gehe in einem Video näher darauf ein.

Oft hilft mal wieder bereits der erste Schritt, unsere Glaubensstrukturen zu erkennen. Was halten wir für Wahr und wo stehen wir uns selbst im Weg? Vieles wird sich von ganz alleine lösen – ohne dein konkretes zutun.

📶 Wenn wir es nur für möglich halten, sind wir schon bei einem anderen Blickwinkel und ermöglichen das Finden von Lösungen..

❓ Wie wäre es, wenn es plötzlich ganz leicht ist etwas zu verändern?

#glaubenssätze #coaching #persönlichkeitsentwicklung #veränderedeinewelt #newlife #happy #goforit #veränderung #glaube #vertrauen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.