#Namensbedeutung

von | 29. Dez 2019 | Persönlich

Aaron Ulrich Zielke

Durch ein Nametest-Spiel auf Facebook, wurde ich mal wieder an das Thema Namensbedeutung erinnert.

Früher habe ich schon öfter für die Bedeutungen meines Namen interessiert, aber meist nur für mein Vorname.

Ein anderer Post hat mich daran erinnert, was ich beim letzten Mal rausgefunden habe, als ich das Ergebnis meiner Suche nach allen einzelnen Namen zusammen hatte…

Ich find das Ergebnis voll cool, mein Ego freut sich immer ein Schlösschen und ich darf‘s dann wieder einnorden…


🅰🅱🆎
Aaron Ulrich Zielke

Erleuchteter großer Kämpfer, mächtiger Erbe, zu dem Herrn (Gott) gehörend
🅰🅱🆎


Zusammen gesetzt aus:

Aaron:
Erleuchteter, Bergmensch, (großer) Kämpfer, Held“, möglicherweise auch „groß ist der Name (Gottes)“.

Ulrich:
reicher, mächtiger Erbe

Der Name ist ein alter germanischer Vorname, der aus den Namengliedern “uodal” und “rihhi” zusammengesetzt ist.

uodal = das Erbe, der Erbhof, das Erbgut (Althochdeutsch)

rihhi = reich, mächtig, die Macht, die Herrschaft, der Herrscher (Althochdeutsch)

Zielke
Bedeutung (Zitat aus einem Forum 😉)

„… der Nachname Zielke geht ursprünglich auf den (Rufnamen) Heiligennamen Cyriacus zurück, er entstand als Kurzform aus diesem Rufnamen, ebenso wie Zilliax und Zielske. Die genannten Namen können also als in ihrer Bedeutung synonym betrachtet werden …

… Cyriacus bedeutet übersetzt soviel wie „zu dem Herrn (Gott) gehörend“.“

Ich weiß es gibt „richtige“ Namensdeutung, dennoch find ich das interessant und auch irgendwie unterhaltsam…

Auch schon mal gemacht? Na dann…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.